Heute morgen sind wir wieder wie üblich frühauffestanden, und haben mit der Gastfamilie, wie jeden morgen ein leckeres Frühstück gehabt.

Danach haben wir uns wie jeden morgen  auf dem Weg zur Schule gemacht. Heute hatten die Lehrer, für uns etwas sehr besonderes geplant, Firmenbesichtigungen, bei Firmen die alle nah bei einander sind.

Die erste Firma die wie besucht haben, war die AC Elektric. Diese Firma stellt elektrische Gehäuse her, z.B. Lampen, Sicherheitsschalter, Einzelteile etc. Die Fabrik stellt Ihre Produkte alles selbst her. Sie importiert Reagenten für Plastik von Südkorea. Die Maschinen die sie benutzen, sind auch aus dem Ausland. Die befolgen den englischen Standart, und liefern deren Produkte durchaus der Welt, (z.B. America, Pakistan, Ireland etc.). Die Innereien der Geräte, werden alle von England importiert. Nachdem alles manuell eingeschraubt worden ist, wird es gleich verdrahtet. Danach wir noch ein letzer qualitäts Check durchgeführt, zu guter Letzt werden die Geräte eingepackt und versandt.

Die zweite Firma die wir besucht haben, war die Muratli Karton Firma, eine Papier und Karton Firma. Dort wurden wir Özgür vorgestellt. Özgür hat bis zu seinem dritten Lebebsjahr in Deutschland gelebt, und ist dann zurück nach Türkei migriert. Daher war er gut in der Lage uns die Firma auf Deutsch vorzustellen. Diese Firma spezialisiert sich in recycled Papier. Papiermüll und Weißpapier, wird von einander getrennt. Zu erst wird das Papier genässt und gereinigt, danach wird das gereinigte Papier, in die Presse geschickt, wo es dann zu 23% trocken ist. Danach wird es zur Hitzekammer geschickt, wo es 185 Grad heiß ist, dort wird das Papier weiterhin getrocknet, bis es dann bis zu 50% getrocknet wird. Dann wird es zu verscheiden lagiges Papier und Kartons verarbeitet. Bevor das Papier oder die Kartons fertig sind, müssen sie noch dreimal mit Farbe besprüht werden, was dazu führt, dass das Produkt zu 93% trocken ist und bereit für den letzten qualitäts check ist. *Die Farbe ist Radioaktiv znd wird alle 10 Jahre ausgetauscht*. Nach 2007 wurde ein neues System eingeführt, so dass die Arbeiter alles bewachen konnten, gewisse Sachen wie die Produktion anzuhalten war ab dann möglich. Nachdem wir mit der Führung zu Ende waren, wurden wir noch zur Cafeeteria zum Essen eingeladen. Nach den Essen, haben wir uns zur dritten Firma begeben.

Die dritte Firma wo wir waren, war eine Textilfirma. Diese hat verschiedene Abteilungen, wie z.B. Grafikdesign, Farbenmischung etc. In der Druckabteilung, werden die verschiedensten Muster, auf den Stoff gestochen werden. Die letzte Abteilung, die wir gesehen haben, war die Design Gestaltung, wo die Muster per Computer gezeichnet und als Schablone gedruckt werden.

Nachdem wir die Firmen vesichtigt haben, sind wir wieder zurück nach Hause gefahren, und hatten für den Rest des Tages frei.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert