Ich habe mein persönliches Lernziel erreicht. Ich konnte neue Einblicke in Verwaltungsprozesse und Arbeitsmethoden im internationalen Kontext gewinnen. Besonders geholfen hat mir dabei, dass ich aktiv im Sekretariat mitarbeiten durfte und dort vielfältige Aufgaben übernommen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Arbeitsweise zwar strukturell ähnliche Aufgaben umfasst wie in meinem Ausbildungsbetrieb, aber ganz anders organisiert ist. Es werden zum Teil andere Programme und digitale Tools verwendet, was meinen Lernprozess zusätzlich gefördert hat. Durch die praktische Mitarbeit habe ich viel gelernt und meine fachlichen Kenntnisse erweitert. Auch die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort hat dazu beigetragen, dass ich mein Ziel erfolgreich umsetzen konnte.

Vor dem Praktikum hatte ich die Erwartung, fachlich und persönlich zu wachsen, neue Arbeitsweisen kennenzulernen und internationale Erfahrungen zu sammeln. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt – und teilweise sogar übertroffen. Ich konnte nicht nur meine Fachkenntnisse erweitern, sondern habe auch kulturell viel dazugelernt.

Ich hatte mir vorgenommen, offen zu sein und neue Kontakte zu knüpfen – das hat sehr gut funktioniert. Ich habe Freundschaften geschlossen, mit denen ich weiterhin in Kontakt stehe.

Insgesamt war das Praktikum eine sehr bereichernde Erfahrung. Besonders schön war die freundliche Arbeitsatmosphäre, die Flexibilität im Alltag (z. B. Sonntagsöffnungen), die kulturellen Unterschiede (z. B. San-Juan-Fest, gemeinsames Essen teilen), aber auch die Herausforderungen, wie die Umstellung auf eine neue Arbeitsweise. All das hat meinen Horizont erweitert und meinen Wunsch nach weiteren internationalen Erfahrungen gestärkt.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert