Woche 3

Projekt: 

Am Montag hatten die Kollegen aus Belgien einen Feiertag also war ich heute fast allein in meiner Abteilung. Denn es waren tatsächlich nur noch 2 Personen außer mir die noch anwesend waren, denn der Rest hatte entweder diesen Feiertag oder ist im Urlaub. Morgen sind dann aber wieder mehr Kollegen anwesend.

Wenn ich mir das Gebäude so leer einmal anschaue und wenn ich so darüber nachdenke, irgendwie ja süß, das Büro in den Niederlanden hat nur 3 Etagen und nur Platz für ca. 25 Schreibtische, 2 Meetingräume und eine kleine Küche. Ganz anders als in dem Büro in Deutschland, in dem ich sitze, dort kann ich auf den 5 Etagen kaum zählen wie viele dort Arbeiten.

Da die Mitarbeiter aus Belgien kein eigenes Büro mehr haben arbeiten diese mit den Kollegen aus den Niederlanden zusammen nur kommen diese nicht ins Büro, sondern arbeiten das ganze Jahr aus von zuhause. Diese Kollegen habe aber nochmal andere Arbeitskonditionen als die in den Niederlanden, auch wenn sie alle zu dem Gleichen Büro gehören. Und von daher benötigt das Büro in Tiel auch nicht mehr Arbeitsplätze.

Da mein Aufgaben Gebiet ist in den gesamten 3 Wochen hier in den Niederlanden gleichgeblieben. Eigentlich bearbeite ich nur Aufträge, die von Kunden per Mail reinkommen, dabei handelt es sich um Material oder Chemie Bestellungen. Da mein Praktikum im Kunden Service ist. Ansonsten nehme ich montags und freitags Post und Pakete an bzw. ich muss auch die Mülltonnen an diesen Tagen nach draußen stellen.

Heute ist Donnerstag und das bedeutet ich muss mich heute von den Kollegen schonmal verabschieden da diese selbst an einem Freitag von zu Hause ausarbeiten. Außerdem hatte ich von den Kollegen ein kleines Abschiedsgeschenk bekommen. Außerdem muss ich so langsam anfangen meine Taschen zu packen, denn für mich gehen drei Wochen Praktikum in den Niederlanden zu Ende und ich werde am Freitagnachmittag von meinem Vater wieder abgeholt. Ich werde zwar den ein oder anderen Kollegen vermissen, das ist aber nur halb so schlimm da ich diese ja einfach kontaktieren kann da wir ja alle zum gleichen Unternehmen gehören. Schwierig wird es für mich auf jeden Fall nicht mehr auf diesem wunderschönen Campingplatz zu sein.

Ich bin froh dieses Praktikum gemacht zu haben, da ich merke, was mir Spaß macht und was evte. nicht und ich finde es eine schöne Erfahrung wie zwar noch im selben unternehmen jedoch in einem anderen Land die gleichen Aufgaben bearbeitet werden. Fals sich jemand fragen sollte, ob er wirklich ein Praktikum im Ausland machen sollte, sage ich „Ja“, denn ist einfach nur schön hier auch alles kennen lernen zu dürfen. Es ist eine super Erfahrung und in einem solchen Praktikum lernt man mehr als man am Anfang selbst glaubt. Und man kann dabei auch noch viele andere Dinge Lernen nicht nur beruflich, sondern auch menschlich.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert