Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Arbeitsalltag bedeuten bewusstes Handeln um die Umwelt zu schützen. Das heißt Müll zu reduzieren und zu recyceln, wie die Vewendung von umweltfreundlichen Materialien bei der Produktion und altes Material wieder zu verwenden. Ich habe mir heute in meiner Pause einen Kaffee am Kaffeautomaten geholt. Alle Becher sind aus Pappe gemacht. Ich stelle fest, dass auch hier der Müll getrennt wird und ein hoher Wert auf Recycling gelegt wird. Zu verbessern wäre ein wiederauffüllbarerer Wasserspender, so dass man in Zukunft auf alle Plastikflaschen im Automaten verzichten könnte.

Ich bekam auch einen Einblick in die Produktion. Hier werden recycelte Materialien verwendet. Anstelle von neuem Holz werden hier alte Möbel recycelt und wiederverwendet, um so den Abfall zu minimieren. Dies erstreckt sich auch auf andere Bereiche des Unternehmens, wie z.B. den Einsatz von energieeffizienten Maschinen und die Reduzierung von Verpackungsmüll.

Dann habe ich aktiv an einem Projekt teilgenommen, in dem über die Verbesserung der Nachhaltigeit und Umweltfreundlichkeit diskutiert wurde. Wir haben über das Abfalltrennsystem gesprochen und an Verbesserungen gearbeitet, so dass Mülle korrekt entsorgt und recycelt wird.

Danach habe ich in der Vewaltung gearbeitet und mir ist aufgefallen, dass alle verwendeten Blätter wieder verwendet werden. Die Blätter werden ziemlich sogsam und sparsam genutzt. Vieles is ditital und es wird darauf geachtet nur Notwendiges zu drucken. Verbessern könnte man Dokumente wie E-Mails oder Bestellungen und Angebote nur noch digital zu erhalten und nicht auf Papier.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert