Hallo Zusammen,

die zweite Woche ist nun auch schon herum… schneller als man denkt 🙁

Die letzten Tage habe ich überlegt, welche Unterschiede zwischen Praktikumsbetrieb und meinem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Das ist auch mein heutiges Thema von meinem Blog.

In beiden Betrieben sehe ich großes Engagement zu dem Thema Nachhaltigkeit. Da das Thema noch nicht bei vielen Menschen so stark im Bewusstsein ist, gibt es überall auch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber das wichtigste ist es, einen Anfang zu machen, denn jeder einzelne kleine Schritt hilft!

In beiden Betrieben wird die Nachhaltigkeit auf Ihre jeweils angebotenen Produkte bezogen. Bei meinem Ausbildungsbetrieb sind es die Lebensmittel und Waren, welche immer mehr zu Bio und Fairtrade gewechselt werden. Bei meinem Praktikumsbetrieb sind es die Hotels und Locations, welche auf Nachhaltigkeit kontrolliert und geworben werden. Ich finde in meinem Ausbildungsbetrieb, ist es meiner Meinung nach ein wenig „einfacher“ auf den Umweltschutz zu achten, da es immer mehr Biofirmen und Fairtrade Startups gibt, welche dann in den Märkten Ihre Ware verkaufen und somit die Nachhaltigkeit unterstützen. Bei den Kunden kommt es auch immer mehr an bei Lebensmitteln auf Vegane und Faire Produkte zu kaufen. Daher hat es der Einzelhandel ein wenig einfacher dafür zu werben. Anders bei meinem Praktikumsbetrieb. Viele Hotels und Locations haben durch Corona nicht mehr viel Geld, um Ihre Innenaustattung oder deren Engagement komplett auf Nachhaltigkeit umzurüsten. Es ist auch ein sehr kostenspieliges Thema, welches kleinere Hotels und Privatunterkünfte sich meist nicht leisten können. Außerdem kann das auch die Gäste verschrecken, da so auch die Preise in die Höhe gehen und keiner mehr bucht. Daher finde ich, dass trotz allerdem mein Praktikumsbetrieb es sehr gut umsetzt, wenigstens mit Zertifikaten und anderem darauf aufmerksam zu machen. Bei der Tourimusbranche ist die Nachhaltigkeit noch sehr im Anfang.

Ich werde nächstes Woche mal ein paar Verbesserungsvorschläge erfragen und die Euch in meinem nächsten Post mitteilen.

Einen schönen Start in die nächste Woche & liebe Grüße aus Wien 🙂 Jana 🙂

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Woche 2 geht zu Ende…

  1. Moritz Arendt

    Hallo Jana,

    vielen Dank für Ihren neuen Eintrag auf dem Europa-Blog 🙂
    Es ist spannend zu lesen, wie die beiden Betriebe mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen und das scheinbar große Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchen bestehen.
    Ich bin gespannt auf Ihre Beobachtungen hinsichtlich der Verbesserungsvorschläge in der dritten Woche.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert