Hallo zusammen,
ich mache mein 2 Wöchiges Auslandspraktikum in Österreich bei der Kanzlei GLP Steuerberatungsgmbh in Traun. Am ersten Tag wurde ich herzlich aufgenommen und man hat mir auch sofort das „DU“ angeboten. Was ich mir angewöhnen musste ist, dass ich nicht „Guten Tag“ sage sondern immer wieder „Grüß Gott“. Die zu verstehen fiel mir zu Anfang was schwer, aber wenn man sich wirklich konzentriert dann versteht man auch was die sagen.
Die Kanzlei hat verschiedene Abteilungen, in denen ich jeweils eingeteilt werde. Und zwar gibt es einmal die Abteilung Jahresabschluss und Einkommensteuererklärung sowie Buchhaltung und Lohnverrechnung. Ich durfte zuerst die Abteilung Jahresabschluss und Einkommensteuererklärung besuchen. Da ich eine Ausbildung als Steuerfachangestellte mache, habe ich dementsprechend auch Vorkenntnisse die ich versucht habe in Anspruch zu nehmen. Doch habe ich schnell gemerkt das in Österreich der Hase anders läuft. Hier benutzen die nämlich ein ganz anderes System als in Deutschland. Also war in den ersten paar Tagen eine Mitarbeiterin die mich erst mal einarbeiten musste. Ich muss sagen als wir zusammen eine Einkommensteuererklärung bearbeitet haben, ist mir aufgefallen, dass einige Sachen anders sind als in Deutschland. Wie zum Beispiel die Freibeträge oder die Pauschalierung. Aber das sind einfach nur andere Beträge auf die man achten musste.
Mit meinem Praktikum bin ich jedenfalls sehr zufrieden, da ich mich auch mit den Mitarbeitern verstehe. Ich freu mich schon auf die anderen Abteilungen.
Liebe Grüße aus Österreich!