Hallo zusammen

Mein Name ist Katja, ich bin 20 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der „Tata Steel Germany GmbH“ in Düsseldorf.
Da die Tata Group ein Konzern ist, der international tätig ist, bot es sich an, mein Auslandspraktikum innerhalb des Konzerns zu machen.
Im Jahr 2015 wurde die Buchhaltung einiger deutscher Tata Steel Unternehmen in Wales zentralisiert. Daher erschien es sinnvoll, mein Praktikum bei unserem konzerninternen Buchhaltungsdienstleister „ATCE (Accounting and Transactions Centre of Excellence)“ zu machen.
Unser britisches Werk befindet sich in Port Talbot, einem Ort zwischen Cardiff und Swansea.
Ich wohne in einem Hotel in Bridgend, einem Ort nicht weit von Port Talbot, in dem mir jedoch ein bisschen mehr Unterhaltung geboten wird und in dem auch einige meiner Kollegen leben.
Mein dreiwöchiges Praktikum hat gestern begonnen und es ist toll, den Namen jetzt auch Gesichter zuordnen zu können. Alle hier sind unglaublich nett und widmen mir viel Aufmerksamkeit.
Mein Tag beginnt um 08:30 Uhr und endet um 16:45 Uhr.
Zur Zeit bin ich beim deutschen General Ledger Team, der Hauptbuchhaltung.
Dieses Team besteht aus vier Personen, von denen drei sogar ein bisschen deutsch sprechen können. Jedoch spricht nur eine von ihnen mit mir deutsch.
Gestern hat mir die Kollegin, die deutsch mit mir spricht, das Buchhaltungssystem gezeigt, mit dem ein anderes deutsches Konzernunternehmen arbeitet, da ich bisher nur SAP kannte. Dieses System ist fast fünfundzwanzig Jahre alt und ganz anders als SAP, weshalb es für mich sehr interessant war, es kennenzulernen.
Den restlichen gestrigen Tag und heute habe ich bei den Quartalsabschlüssen für verschiedene Unternehmen mitgewirkt.

In den nächsten Tagen werde ich den Rest der für Deutschland zuständigen Kollegen kennenlernen und mit den verschiedenen Teams zusammenarbeiten.
Die Zeit hier ist für mich sehr aufregend und spannend, weshalb ich mich schon sehr auf die kommenden zweieinhalb Wochen freue.

Viele Grüße

Katja

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert