Hallo Zusammen 🙂
Die zweite Woche ist nun auch schon um und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen, weil ich wieder so viel erlebt habe und gelernt habe.
Ich war diese Woche ein „Wanderpokal“, um es mal so auszudrücken.
Diese Woche war ich in der Expedition, Im Lager, in der Administration, in der IT- und in der Finanzabteilung.
Ich habe mir so viele Notizen gemacht, dass ich diese erstmal sortieren muss, nach jeweiliger Abteilung und danach werde ich alles nochmal neu aufschreiben, da meine eigentlich schöne Schrift, bei Schnelligkeit versagt.
Dennoch nun eine kleine Zusammenfassung:
Die Expedition hat mir gut gefallen und die Kollegen waren sehr nett. Ich habe viel erklärt bekommen und durfte auch hier und da mithelfen. Die Expedition arbeitet sehr viel mit dem Lager zusammen und organisiert die LKW- und Schifftransporte.
Das Lager ist der Wahnsinn! Es ist so riesig und ich bin so viel gelaufen, dass ich am Abend einen ordentlichen Muskelkater in den Beinen hatte. Es hat sich aber gelohnt, da ich viel sehen und anfassen konnte. Ich wusste zwar, dass ein Träger sehr groß sein kann, aber wenn man dann diese bis zu 30 Meter langen Kollose sieht, die dort liegen, fehlen einem die Worte. Zudem ist es faszinierend wie präzise man heute mit Computertechnik arbeiten kann. Man kann fast Millimeter genau die Bohrpunkte bestimmen und die fertigen Produkte, die zum Kunden geliefert werden sind nahezu perfekt, sodass es hier sehr wenig Reklamationen gibt.
Ich hatte anfangs bedenken, was die Finanzabteilung betrifft, aber ich muss sagen, dass es hier eigentlich ganz toll ist. Die Kolleginnen sind sehr nett und haben sich viel Zeit genommen. Schon am ersten Tag hatten beide so vertrauen in mich, dass ich selber einige Rechnungen und Aufgaben in Excel bearbeiten durfte.
In der IT Abteilung war es auch sehr spannend zu sehen, wie das gesamte System funktioniert und wie wichtig zum Beispiel jeder einzelne Schritt in der Eingabe ist und, dass jeder Einzelne dazu beiträgt, dass die Basis stimmt. Das System bietet so viele Möglichkeiten, sodass man so viel und gut damit arbeiten kann. Jeder hat zum Beispiel immer eine aktuelle Übersicht über den Lagerbestand, vorausgesetzt es wurde alles richtig im System eingegeben. Diese Übersicht ist zum Beispiel wichtig für die Bereiche Einkauf und Verkauf.
So, das war es aber auch erstmal.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße 🙂
Evelin