Bereits zwei Wochen in Frankreich…

Projekt: 

Bonjour 🙂

meine zweite Woche des Praktikums in Frankreich ist bereits um und ich bin weiterhin begeistert. Neben den täglichen Aufgaben versuchte man mir jede Abteilung zu zeigen und die üblichen Tätigkeiten der Abteilungen
imagezu erklären. In manchen Fällen durfte ich selbst Tätigkeiten ausführen.

In der zweiten Woche war ich in der zweiten Verkaufsabteilung tätig, die sich mit der Erstellung der Angebote für die Kunden beschäftigt und technische Fragen der Kunden beantwortet. Ein Kollege aus der Abteilung zeigte mir das Lager, wo mir verschiedene Produkte von CE2A gezeigt worden sind. Nach der informationsreichen Führung durch das Lager durfte ich mit Unterstützung  eines Kollegen eine Angebots-Weiterleitung über  Ersatzteile einer Pumpe erstellen. Zu einer meinen abwechslungsreichen Aufgaben gehörte auch eine Erstellung einer Excel-Tabelle mit Kalkulationen der Transportkosten mit mehreren Lieferanten.

Im Laufe der Woche durfte ich auch die Exportabteilung besuchen. Dort erstellte ich eine Tabelle über Reaktionen zwischen verschiedener Chemikalien mit dem Wasser und der Pumpe zur  Vorbereitung für ein Angebot . Die Verkaufsabteilungen und die Exportabteilung haben eine unterschiedliche Arbeitsweise. Generell kann ich nur sagen, dass die Mitarbeiter sich sehr viel Mühe geben, mir so viel wie möglich zu erzählen und zu zeigen bzw. mir die Möglichkeit geben etwas Neues auszuprobieren.image

Am Dienstag hatte ich meinen ersten Besuch in die Opera, ein Stück von Mozart. Das Stück war in Deutscher Sprache mit französischen und englischen Untertiteln 🙂  Da konnte ich manche Franzosen kennen lernen, die etwas die deutsche Sprache beherrschten.

Auch über das  Wochenende konnte ich mich riesig freuen, da wir in die Berge gefahren sind.  Auf dem Weg zu den Bergen besuchten wir noch den See namens „Le lac d´Esparon“.  Dort hatten wir die Möglichkeit etwas zu klettern und zu schwimmen.

Es war eine schöne Woche und ich freue mich auf meine dritte und damit die letzte Woche des Praktikums.image

LG Rita

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Bereits zwei Wochen in Frankreich…

  1. Nick Denis

    Hallo Rita,

    das hört sich doch perfekt an.

    Wie kommen Sie denn mir der Sprache zurecht? Gab es schon interkulturelle Missverständnisse?

    Ihnen noch eine schöne Zeit!

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten
  2. Rita Beitragsautor

    Hallo Herr Denis,

    Mit der Sprache hatte ich meine Schwierigkeiten. Da ein Jahr nicht ausreichend ist, eine Sprache zu beherrschen. Ich glaube das war auch eigentlich das größte Problem..
    Interkulturelle Missverständnisse gab es nicht, da ich versucht habe alles mitzumachen. Ich habe alles probiert, was mir vorgeschlagen wurde. Natürlich hatte die Familie auch Verständnis dafür, dass ich nicht alles mochte, aber ich habe es versucht. Und das fanden sie schön.

    Viele Grüße
    Rita 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert