Auslandspraktikum Polizei Meran🇮🇹

Projekt: 

Ciao! 🇮🇹

Ich bin Lena, 20 Jahre alt und befinde mich in meinem zweiten Jahr bei der Fachoberschule der Polizei (FOS Polizei). Dieser Bildungsweg wurde erst letztes Jahr neu eingeführt und ich bin froh, ein Teil dessen zu sein. Nun habe ich die Möglichkeit bekommen, an einem 2-wöchigen Praktikum bei der italienischen Polizei in Südtirol, Meran teilzunehmen. Hiervon möchte ich gerne berichten:

Zuerst einmal habe ich mich dazu entschieden, ein Auslandspraktikum zu machen, um sich generell auf etwas Neues einzulassen, neue Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln und sich dabei persönlich weiter zu entwickeln. Es hat mich etwas Überwindung gekostet, aber ich nehme die Herausforderung gerne an und freue mich darauf zu sehen, wie ich meine Komfortzone verlasse und möglicherweise sogar erweitere. Des Weiteren bin ich sehr gespannt zu erfahren, wie die italienische Polizeiarbeit abläuft und welche unterschiedlichen Herangehensweisen und Taktiken eventuell angewendet werden. Auf die Kultur, die Umgebung sowie auch die schöne bergige Landschaft freue ich mich natürlich auch sehr. Sport und hoffentlich ein paar schöne Wanderungen dürfen dabei natürlich nicht fehlen 🙂

Für mein Auslandspraktikum wünsche ich mir außerdem noch, dass ich viele Einblicke in die Polizeiarbeit bekomme und mögliche Wege der Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der italienischen Polizei und auch auf europäischer Ebene aufgezeigt bekomme. Ich hoffe auch, dass die Verständigung gut funktioniert und ich vielleicht sogar ein bisschen Italienisch lernen kann. Zudem erhoffe ich mir spannende Einsätze, aus denen ich auch nochmal lernen und berichten kann.

Ich nehme mir vor, aufgeschlossen und neugierig auf neue Bekanntschaften, Erlebnisse und tägliche Situationen zu sein und einfach mein Bestes zu geben. Zudem erhoffe ich mir, dass ich durch die Zeit dort für mein Studium und meinen weiteren polizeilichen Weg neue Fähigkeiten und vielfältige Skills erlerne.

Aufgrund der Tatsache, dass ich mich gerade in einer Lern- und Prüfungsphase befand, konnte ich mich leider nicht so intensiv mit dem Praktikum beschäftigen, wie ich es mir eigentlich erwünscht hätte. Trotzdem habe ich natürlich im Internet etwas über Meran und Umgebung recherchiert und mir die Polizeifahrzeuge und Uniform angeschaut.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Zeit vor Ort und kann es kaum erwarten, bis das Abenteuer beginnt👮‍♀️ 🚓 🇮🇹

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert