Amsterdam Woche 2: Start des Design-Sprints in UX Design

Projekt: 

Hallöchen!

Ich bins wieder Caitlin und habe meine letzte Woche vor mir die sich mittlerweile auch schon leider fast dem Ende zuneigt.

Beginnen wir mit dem Anfang der Woche denn ab Montag startete unser Sprint für unser Projekt.

Ziel ist es, eine Funktion ins Kundenportal zu Implementieren, wo Mitarbeiter und Kunden kommunizieren können wenn es Probleme gibt. Beispielsweise möchte ein Kunde sein Auto an einer Ladestation sein Auto laden aber aus irgendwelchen Gründen ist das nicht möglich. So kann der Kunde in der Selektion von der Tankstelle einen Kommentar hinterlassen und den Greenflux-support anschreiben und nachfragen. Diese Funktion soll es ebenfalls ermöglichen Notizen zu hinterlassen um andere zu Informieren.

Sprint Tag 1, Montag: Vertiefung des User Workflow
Wir starteten die Woche mit einer Analyse des User Workflows. Jeder Schritt wurde kritisch betrachtet, um mögliche Verbesserungen zu erkennen. Diese Session half uns, die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und Problempunkte zu identifizieren.

Sprint Tag 2, Dienstag: Skizzieren für Kreative Lösungen
Der Dienstag war dem Skizzieren gewidmet. Auf Papier haben wir verschiedene Möglichkeiten skizziert. Während des Skizzierens hatte man immer wieder neue Ideen die man in eine weitere Skizze umwandeln konnte. So gewann man immer wieder aufs neue weitere Perspektiven. Die Skizzen wurden natürlich auch mit Berücksichtigung der am Montag analysierten Schritten und Bedürfnissen entworfen.

Sprint Tag 3, Mittwoch: Ideenbewertung und Verschmelzung
Mittwoch war der Tag der Ideenbewertung. Wir präsentierten und diskutierten unsere Designskizzen. Die Verschmelzung verschiedener Ansätze führte zu einer vielversprechenden Kombination, wo einer meiner Ideen mit in das Projekt integriert wurde was ich sehr toll fand.

Das ist der erste Einblick in den Design-Sprint unseres Projekts! Ich finde das Thema absolut spannend und mir fällt auf, dass ich bereits andere Apps oder Websites ganz anders wahrnehme seitdem ich weiß, wie das alles funktioniert und worauf man achten sollte. Ich bin gespannt, was die letzten Tage noch mit sich bringen! 🙂

Macht es gut und wir hören uns ganz bald wieder zu meinem letzten Blog-Post!

Bis dann,

Caitlin

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert