Nun ist meine zweite Woche auch um.
Diese Woche habe ich Rechnungen von vielen verschiedenen Apartments in das System eingepflegt.
Sei es Rechnungen für Strom, Gas, Wasser, Wartungen von Aufzügen etc.
Es werden für jede Apartments Kassenbücher geführt, in diesen Büchern müssen die monatlichen Ein- und Ausgaben festgehalten werden, diese haben wir dann auf den neusten Stand gebracht. Die Bücher werden notariell beglaubigt und am Jahres Ende geprüft.
Jeden Monat bezahlen die Mieter/Eigentümer zusätzlich feste Beiträge (unabhängig von der Miete) für die ganzen Leistungen die erbracht werden wie zb. Gebäudereinigungen, Abfallentsorgung usw. – die Höhe der Beiträge werden anhand der Quadratmeter Anzahl der Wohnungen berechnet.
Was auch noch wichtig ist und zu den täglichen Aufgaben gehört, ist das kontrollieren der fristgerechten Zahlungen, diese kann man durch die Software ganz gut im Auge behalten.
Alle Mieter/Eigentümer in der Türkei haben grundsätzlich diese Software/App auf dem Handy.
Wenns nötig ist rufen wir kurz die Mieter an und erinnern sie an die fehlenden Zahlungen.
Intern und mit den Mietern etc. wird über WhatsApp kommuniziert – die Mitarbeiter duplizieren WhatsApp von ihren Firmen Handys auf die PC-Bildschirme. Jedes Apartment hat seine eigene Whatsapp Gruppe mit den Bewohnern, über die Gruppe tauscht man sich gegenseitig aus und sie dient als Informationsquelle.
Am Wochenende bin ich rüber zur Europäischen Seite gefahren. Wer Istanbul besucht muss unbedingt mit der U-Bahn 🚇 unter dem Bosporus fahren. Man überquert damit auch noch ganz einfach einen Kontinent. Wie immer genieße ich meinen Aufenthalt hier und liebeee die Stadt, das Essen 😍😍 und die Menschen ☺️.