Vor meinem Praktikum in Frankreich

Projekt: 

Hallo zusammen,

ich heiße Cheryl Benammar, komme ursprünglich aus Frankreich und mache seit September 2021 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Hach Lange in Düsseldorf.
Ich habe schon früh vom Auslandspraktikum gehört und war sofort interessiert, habe mich aber leider im ersten Jahr meiner Ausbildung noch nicht getraut, so etwas zu machen.
Im zweiten Jahr habe dann gedacht „warum eigentlich nicht? Du liebst es zu reisen, es wird von der Schule und deiner Firma unterstützt, TU ES!“… und hier bin ich, meine Reise am planen!

Ein paar Fragen sollte ich noch beantworten:
Ich mache ein Auslandspraktikum, weil ich diese Erfahrung wie eine riesige Chance sehe. Ich liebe es zu reisen und möchte die Arbeitskultur im Bürobereich kennenlernen. Deswegen ist es eine perfekte Möglichkeit für mich, mich zu entwickeln.

Ich wünsche mir von meinem Auslandspraktikum, dass ich mein Beruf in meiner Muttersprache erklären und ausüben kann (es hört sich selbstverständlich an, aber da ich vor meiner Ausbildung keinen Bezug zu diesem Beruf hatte, kann ich es noch nicht). Ich möchte ebenfalls meine Marketingkenntnisse erweitern.

Für mein Auslandspraktikum nehme ich mir vor die vier Wochen zu genießen und so viel wie möglich zu lernen.

Bei der Vorbereitung auf das Praktikum ist mir folgendes passiert: ich hatte erstmal eine Zusage von meinen Ausbilderinnen und von meiner Ansprechpartnerin in Frankreich, leider wussten wir noch nicht, dass die Personalabteilung in Frankreich mehr Unterlagen brauchte, als was wir gegeben hatten. Ich habe deswegen eine Zusage erst anderthalb Wochen vor meiner Anreise bekommen.
Die Unterkunftssuche war auch am Anfang eine Herausforderung, da Paris nicht günstig ist, bis ich mich erinnert habe, dass eine gute Freundin von mir dort wohnt. Sie hat mir angeboten, für die 4 Wochen mit ihr zu leben und ich freue mich sehr darauf!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Vor meinem Praktikum in Frankreich

  1. Moritz

    Hallo Cheryl,

    vielen Dank für Ihren ersten Eintrag auf dem Europablog und dafür, dass Sie uns einen Einblick in Ihre persönlichen Ziele und Vorhaben gegeben haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg beim Erreichen dieser Ziele in Paris. Ich bin gespannt auf Ihren Bericht und wüsche Ihnen eine tolle Zeit gemeinsam mit Ihrer Freundin.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert