Umweltschutz und persönliche Ziele

Projekt: 

Bedeutung von Nachhaltigkeit/Umweltschutz für meinen Arbeitsalltag in meinem Ausbildungsbetrieb

Für meinen Ausbildungsbetrieb, steht der Umweltschutz sehr weit oben auf der Liste.
Wir versuchen intern möglichst wenig Papier zu nutzen.
Um dies zu unterstützen, hat unser Betriebssystem eine Funktion, bei der wir Anlagen, wie z.B. Bestellungen oder Angebote den bestimmten Artikeln zugeordnet abspeichern können. So entsteht automatisch weniger Papier.
Da wir die Unterlagen somit auch nicht in Papierform ablegen müssen, sparen wir so auch weiteres Papier ein, welches sonst für die Produktion der Ablageordner benutzt worden wäre.
Eine weitere Maßnahme, den Umweltschutz zu verstärken, ist unser aktives Abfall- & Recyclingmanagement, welches Subunternehmer beauftragt, unsere Abfälle, Metalle und Chemikalien Umweltschonend zu entsorgen.
Außerdem haben wir auch einen Immissionsschutzbeauftragten im Unternehmen, der kontinuierlich Verbesserungen in Richtung Energieerzeugung implementieren soll.

Meine persönlichen Ziele

Mein hauptsächliches Ziel im Ausland ist es, meine Englischkenntnise zu verbessern.
Dies beinhaltet, die englische Sprache besser zu sprechen, wie auch zu verstehen.
Da ich in Tschechien, direkt an der Grenze zu Deutschland bin, wird dies allerdings sehr schwer für mich, da die Leute dort selber sehr gut deutsch verstehen und auch sprechen.
Das heißt für mich, dass ich auch lernen muss mich selbst zu disziplinieren, damit ich dabei bleibe im Englischen zu kommunizieren.
Außerdem möchte ich lernen, selbstbewusster zu werden und mir selber mehr zutrauen, da ich weiß, dass ich mich selbst etwas unterschätze. Ich möchte einfach an meinen Aufgaben wachsen.
Ich denke, dass ich dies in einem fremden Land, in dem ich auf mich selbst gestellt bin, sehr gut lernen kann.
Ich freue mich auf die Zeit, und freue mich darauf, diese Ziele umzusetzen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Umweltschutz und persönliche Ziele

  1. Moritz Arendt

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Ihren Eintrag vor der Mobilität. Es freut mich zu lesen, dass Ihr Unternehmen den Umweltschutz wichtig nimmt und viele verschiedene Möglichkeiten nutzt, um diese zu schonen. Es wird sicherlich spannend sein, diese nachhaltige Handlungsweise mit der in Ihrem Praktikumsbetrieb zu vergleichen.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Verfolgung Ihrer Ziele und bin mir sicher, dass der Aufenthalt eine wertvolle Erfahrung für Sie sein wird.
    Eine gute Anreise und bis zu Ihrem nächsten Blogeintrag.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert