1. Vor der Mobilität

Projekt: 

Hallo Zusammen,

noch ein bisschen mehr als ein Monat und dann geht es auch schon am 25.07. nach Wien! Geht schneller als man denkt… daher würde ich gerne heute die Fragen „Vor der Mobilität“ beantworten und meine Ergebnisse hier teilen!

Aufgabe 1:

Da ich in der Zentrale eines großen Lebensmitteleinzelhandelgeschäfts meine Ausbildung mache, ist Nachhaltigkeit sehr groß geschrieben. In unserem Sortiment findet man immer mehr Produkte mit Siegeln wie Fairtrade, MSC und BIO. Wir unterstützen auch die Permakultur und möchten versuchen mehr Obst & Gemüse aus Deutschland anzubieten. In unseren Märkten werden außerdem nur noch recycelte Papiertüten angeboten und in der Obst & Gemüse Abteilung hängen kostengünstige Mehrwegtaschen anstatt Plastikbeutel. Es gibt in der Zentrale eine Abteilung, welche sich ausschließlich nur mit der Verbesserung der Nachhaltigkeit in unseren Märkten beschäftigt. In den Jahren hat sich die Nachfrage und Umsetzung immer mehr gesteigert. Ebenfalls haben wir vor einigen Jahren „good to go“ angefangen, wo Kunden kurz vor Ladenschluss zu einem sehr günstigen Preis Ware erhielten, welche ansonsten weggeworfen würden. Regelmäßiges Spenden steht auch ganz oben auf der Liste meines Betriebes.

Aufgabe 2:

Mein persönliches Lernziel während der Mobilität, ist das Selbstständig werden und die Offenheit gegenüber Neuem, welche ich auch schon in meiner Vorstellung „Das bin Ich!“ geschrieben habe. Mein berufliches Lernziel bzw, wie ich mich dort beruflich weiterbilden möchte ist schwer zu beantworten, da ich in einem Betrieb arbeiten werden, wo ich keinerlei Erfahrungen bisher gemacht habe. Ich möchte aber gerne während der 4-Wochen die Abläufe des Unternehmens kennenlernen, selbstständig dort meine Aufgaben abarbeiten und Verantwortung übernehmen. Wichtig für mich ist meine Tätigkeiten zu verstehen und zu hinterfragen, weshalb dies nun so abläuft. Auch nehme ich mir als Ziel vor, in den 4 Wochen als Mitarbeiterin in dem Unternehmen angesehen zu werden und nicht nur als Praktikantin. Ich möchte dem neuen Aufgabengebiet Offenheit geben und mich vollkommen auf die Abläufe einlassen.

Ganz wichtig ist für mich auch das ich mich dort wohlfühle und was für meine Zukunft mitzunehmen!

Ich freu mich auf die Zeit!

Liebe Grüße Jana!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „1. Vor der Mobilität

  1. Moritz Arendt

    Hallo Jana,

    vielen Dank für den Einblick in Ihren Ausbildungsbetrieb und die Vorstellung Ihrer Lernziele für die vier Wochen in Wien. Ich bin gespannt auf Ihre weiteren Einträge auf dem Blog und wünsche Ihnen viel Spaß und eine gute Zeit in Österreich mit vielen tollen Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert